Vorträge und Orthesen-Test: Schmerzlinderung ohne Medikamente bei Kniegelenk-Arthrose
Infoabend mit Expertenvorträgen und Orthesentest in der Akademie des Sanitätshauses Weinmann in Göppingen am 26. Juni um 17.00 Uhr (Bild: Ossur.com)
In zwei Expertenvorträgen in der Akademie der Sanitätshaus Weinmann GmbH in Göppingen geht es am 26. Juni um Möglichkeiten zur Schmerzlinderung ohne Medikamente bei Kniegelenk-Arthrose. Die Teilnahme ist kostenlos. Vom 26. bis 30. Juni können außerdem auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten angepasste Entlastungsorthesen für das Kniegelenk unverbindlich getestet werden.
Viele Betroffene reagieren auf Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im Kniegelenk infolge von Arthrose mit weniger Bewegung – und verschlimmern damit das Problem. Julia Bös, Orthopädietechnikmeisterin des Sanitätshauses Weinmann, stellt gemeinsam mit Michael Brüderlin, M.Sc, B.Sc. Reha Zentrum BRÜDERLIN, im Rahmen der beliebten "Orthesen-Testtage" ein optimiertes Entlastungskonzept vor, das die Rückkehr zu gewohnter Aktivität ermöglichen soll.
Bewegung gegen Arthrose
Arthrose ist eine Volkskrankheit. "Sie ist eine degenerative Erkrankung, bei der der Gelenkknorpel zunehmend zerstört wird. Schmerzen, Steifheit und Funktionseinschränkungen sind die Symptome," erklärt Julia Bös, Bereichsleiterin der Orthopädietechnik im Sanitätshaus Weinmann. Dauerhaft Schmerzmittel einzunehmen oder auf Bewegung zu verzichten, bringt keine nachhaltige Verbesserung. "Im Gegenteil," so Bös. "Wenn man hier weniger tut, baut sich die Muskulatur ab und das Knie wird noch weniger beweglich."
Deshalb sollte man sich ganzheitlich mit der Erkrankung befassen, ist Michael Brüderlin vom gleichnamigen Therapiezentrum in Göppingen überzeugt. Brüderlin erläutert in seinem Vortrag Ursachen, Therapie, physiotherapeutische Aspekte und Ernährungsfragen.
Julia Bös stellt eine neuartige und zum dauerhaften und bequemen Gebrauch geeignete Kniegelenksorthese vor. "Das besondere an dem optimierten "Entlastungskonzept" ist, dass diese Arthrose-Orthese nicht mit Druck arbeitet, sondern mit Zug", sagt die Expertin. Zudem werde die entlastende Wirkung dynamisch nur dann ausgeübt, wenn eie im Bewegungszyklus jeweils erforderlich sei. "Das erhöht Wirkung und Tragekomfort gleichermaßen", so Bös. Die schlanke und bestens zur Ausübung von Sport geeignete Orthese ist leicht, rutscht, drückt nicht und hilft dabei, mobil zu bleiben. Sie wird ständig weiterentwickelt und optimiert.
Knieorthese gratis testen
Im Rahmen von "Orthesen-Testtagen" bietet das Sanitätshaus Weinmann vom 26. bis 30. Juni 2023 an, die Knieorthese unverbindlich vor Ort in ihren Räumlichkeiten auszuprobieren. Dieser Service ist ebenso kostenlos wie der Besuch des Expertenvortrags am Montag, 26.06, 17.00 Uhr, Heininger Straße 28, 73037 Göppingen. Um Anmeldung wird gebeten: Tel. 07161 1569-0
Wissenswertes zum Orthesen-Test
Wie lange dauert der Test?
Geplant sind 45 Minuten, in denen bei uns im Haus die Orthese in der Ebene, auf Schrägen und Treppen getestet werden kann. Eine Erprobung zuhause ist leider nicht möglich.
Was muss ich vorab für den Termin beachten?
Bitte am selben Tag keine schmerzstillenden Medikamente einnehmen. Nur so ist die entlastende Wirkung der Orthese überhaupt erfahrbar.
Was muss ich bei der Kleiderauswahl beachten?
Bitte entweder gleich mit einer kurzen Hose oder Rock kommen oder eine mitbringen, Umkleidemöglichkeiten sind vorhanden. Dann kann die Anpassung einfacher erfolgen.
Die Erprobung war gut, eine Wirkung spürbar, wie erhalte ich die Orthese?
Es ist eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse möglich. Dafür benötigen wir eine Verordnung, beispielsweise vom Hausarzt. Gerne stellen wir Ihnen nach Ihrem Termin einen entsprechenden Verordnungsvorschlag aus.